Wildkräuterführungen, Workshops & Seminare

Ob Erholung in der Natur, kulinarisches aus der Welt der Wildkräuter oder heilsames und pflegendes aus der Naturapotheke… die Wildpflanzenwelt hat vieles zu bieten und es gibt vieles zu entdecken!

Unser Kurs Angebot richtet sich an Jung und Alt – egal ob Du Neuling bist oder bereits Erfahrung gesammelt hast. Wir bieten Dir verschiedene Kursarten und Themen in denen Du den praktischen Umgang und die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten der Wild- und Heilpflanzen lernst. Du erfährst alles über das richtige sammeln, erkennen, trocknen und aufbewahren der Kräuter. Damit Du das Erlernte auch zu Hause anwenden kannst bekommst Du ein Skript mit allen Informationen, Anleitungen und Rezepten.

Da uns deine persönliche Betreuung am Herzen liegt, stehen wir Dir auch nach den Kursen für Fragen gerne telefonisch oder per Mail zur Verfügung. Oder schaue einfach zu den Öffnungszeiten bei uns im Laden vorbei. Wir freuen uns auf deinen Besuch.

Gruppenangebote

Du möchtest mit Deinen Freunden, deiner Familie oder mit Deinen Mitarbeitern etwas außergewöhnliches erleben? Gemeinsam die Natur entdecken oder in der Kräuterwerkstatt werkeln? Du kannst jede unserer Veranstaltungen als exklusives Gruppen-Event buchen oder gemeinsam mit uns einen individuellen Wildkräutertag zusammenstellen. Vielleicht möchtest Du ja auch eine Veranstaltung mit Deinen Freunden bei Dir zu Hause erleben?

Schick uns einfach eine Nachricht und teile uns Deine Wünsche mit . Wir werden sicher einen Termin finden.

Hier gelangst Du zu unserer Programmübersicht

Wildkräuter – Klatsch

Wildkräuter-Klatsch

Ein Treffpunkt für alle Wildkräuter-Interessierten und die die es noch werden wollen. In gemütlicher und ungezwungener Runde steht der Austausch von Kräuterwissen, Ideen und Wünschen im Focus. Eine gute Gelegenheit die Wassenberger Wildkräuterwerkstatt näher kennenzulernen.

Wildkräuterführung

Wildkräuterführung

Bei einem entspannten Spaziergang werden wir die Wildkräuter mit allen Sinnen erforscht. Du wirst verwundert sein welch tolle Aromen die Natur zu bieten hat. Im Mittelpunkt der Tour steht das richtige Erkennen und achtsame Sammeln der heimischen Wildpflanzen.

Wildkräuter für Tiere

Kräuter tun nicht nur uns Menschen gut, auch für Tiere können sie eine wahre Bereicherung sein. Mit Kräutern können wir das Wohlbefinden unserer Viebeiner stärken – egal ob Hund, Pferd oder Katze. Wir zeigen dir wie das geht und auch wie Du Erste Hilfe bei deinem besten Freund leistest.

Wilde Kräuterwerkstatt

Wildkräuterwerkstatt

Kleine Köstlichkeiten, natürliche Reinigungsmittel und kreatives aus der Kräuterwerkstatt. Wildpflanzen sind unheimlich vielfältig und lassen sich wunderbar zu Kräuteressig, Pesto. Likör, natürlichem Waschmittel u.v.m. verarbeiten und es lassen sich tolle Kränze daraus binden. DIY in der Kräuterwerkstatt.

Wilde Kräuterküche

Wildkräuterküche

Wildkräuter bieten viele unterschiedliche, interessante und neue Geschmäcker. Sie enthalten zahlreiche Nährstoffe, sind unser heimisches Superfood und bringen Farbe ins Essen. Gemeinsame verarbeiten wir Brennnessel, Giersch und Co. zu leckeren Gerichten.

Wilde Kräuterapotheke

Wildkräuterapotheke

Das alte Handwerk der Kräutermedizin ist kein Hexenwerk. Wir erklären Dir ausführlich was Du beachten solltest und welche besonderen heimischen Heilpflanzen es gibt. Gemeinsam stellen wir Tinkturen, Salben, Tees und andere Helfer für die eigene Hausapotheke her.

Wilde Naturkosmetik/
Grüne Kosmetik

Naturkosmetik

Natürliche Pflegeprodukte selbstgerührt – mit der Kraft der Natur und aus hochwertigen Rohstoffen – ohne haut- und umweltschädliche Stoffe. Nach einer Einführung über die Rohstoffe zeigen wir Dir wie Du Hautpflegeöle, Cremes, Deos, Seifen, Shampoos usw. selber herstellst.

Jahreszeitbezogene Themen-Kurse

Themenkurse Jahreszeiten

Manche Kräuterthemen sind auf spezielle Anlässe bezogen und manche Pflanzen wiederum verarbeitet man nur zu ganz speziellen Zeiten im Jahr. Daher findest Du hier eine bunt gemischte Auswahl an Themen aus allen Kräuter-Bereichen.

Wildkräuter im eigenen Zuhause entdecken?

Ja das geht! – Wer einen eigenen Garten oder sogar eine Wiese hat kann sich glücklich schätzen. Mit Sicherheit wachsen dort einige Wildpflanzen die Du entdecken kannst. Voraussetzung ist natürlich das Du nicht jedes „Unkraut“ akribisch entfernst. Vielleicht hast Du ja auch eine „wilde“ Ecke in der jedes Pflänzchen wachsen darf.? Oder möchtest Du lieber die Wildkräuter in deiner Umgebung erkunden – z.B. auf deiner Lieblingsstrecke?

Gemeinsam gehen wir durch deinen Garten oder erkunden deine Umgebung und erklären Dir welche Wildkräuter essbar oder heilsam sind und wie Du sie verwenden kannst. Je nach Jahreszeit kannst Du ganz unterschiedliche Wildpflanzen entdecken und auch die Pflanzenteile die verwendet werden variieren im Laufe eines Jahres. Gerne werkeln wir auch gemeinsam in deiner Küche und bereiten einen Wildkräuterdip oder -salat aus den selbst geernteten Wildkräutern zu. Im Anschluss bekommst Du von uns ein Handout mit den wichtigsten Informationen und einigen Rezepten zu den gefundenen Wildkräutern per E-Mail.

Du kannst die „private Wildkräuterführung“ für Dich alleine oder auch als Gruppe buchen. Preise auf Anfrage.

Wildpflanzen im eigenen Garten ansiedeln?

Du überlegst Wildpflanzen in deinem Garten anzusiedeln aber bist unsicher welche Arten es sein sollen? Das liegt ganz an Deinen Wünschen und an den Gegebenheiten deines Gartens. Sollen es essbare oder heilsame Wildpflanzen sein oder sogar beides? Möchtest Du mehr Insekten und Vögel in deinem Garten locken? Egal wofür Du dich entscheidest du bringst Leben in deinen Garten.

Wir beraten Dich sehr gerne. Preise auf Anfrage.