Unser Team

Oliver Neumann – Gründer
Wassenberger Wildkräuterwerkstatt

Hi mein Name ist Oliver und zusammen mit meiner Frau Tanja habe ich die Wassenberger Wildkräuterwerkstatt gegründet. In unserer Geschichte konntet Ihr schon lesen wie alles begann und wie die Wildkräuter zu uns kamen.

In Wahrheit begleiten uns die wilden Kräuter schon seit unserer Kindheit. Dies wurde uns jedoch erst so wirklich bewusst als wir uns aufs Neue mit den Wildkräutern beschäftigten.

Aufgewachsen bin ich in Grevenbroich, im kleinen Örtchen Neuenhausen, in unmittelbarer Nähe der Erft. Schon als Kind und Jugendlicher habe ich es geliebt, dort in der freien Natur zu sein. Es gab so wahnsinnig viel zu entdecken. Auch meine Frau Tanja sammelte schon als Kind ihren eigenen Kräutertee und war viel in der Natur unterwegs.

Mit dem Start ins Berufsleben rückte die Natur bei uns beiden leider in den Hintergrund. Gefangen von der immer gleichen Tretmühle im grauen beruflichen Alltag blieb einfach zu wenig Zeit für das eigentliche Leben. Irgendwann kommt man an den Punkt wo man dies so nicht mehr möchte und das Bedürfnis nach Veränderung wird immer größer. Und da kam die Natur wieder ins Spiel. Heute begleiten uns die Wildkräuter täglich als Heil- und Genussmittel.

Ausbildungen:
zertifizierte Kräuterpädagogen-Ausbildung, Gundermannschule

unser Team wächst…..

Debora Wanhoff

Meine Liebe und Begeisterung zur Natur wurden mir so zu sagen in die Wiege gelegt. Mit meiner Mama habe ich die tollsten Abenteuer im Garten erlebt. Wir bauten die schönsten Wildpflanzen an und brachten alles zum Blühen. Zusammen erkundeten wir die Natur in Feld, Wald und Wiese und lernten stets Neues kennen. Da ich bei diesen Touren immer wieder die verschiedensten Tiere mit nach Hause nahm und gepflegt habe, musste mein Papa alle Varianten von Tiergehegen, Insektenhotels und Ställe mit mir bauen. Wir wohnten damals in Mettmann, in einem Reihenhaus, mit einem kleinen Garten. Aber wir hatten einen Hund, Gänse, kurzzeitig ein Schaf, Wildbienen, Schmetterlinge, Salamander, Frösche, Hasen und Co. Somit wurde der Grundstein für meine Begeisterung zur Natur gelegt.

Ich denke gerne an diese Zeiten zurück. Und immer, wenn ich in der Natur und in meinem Garten unterwegs bin, schwelge ich in Erinnerungen. Und immer, wenn ich in der Natur und in meinem Garten unterwegs bin, schwelge ich in Erinnerungen. Meine Leidenschaft für die Natur möchte ich bei meinen Naturerlebnissen und Workshops weitergeben.

Ausbildung:
zertifizierte Kräuterpädagogin, Gundemannschule
Aromapraktikerin
Waldachtsamkeitstrainerin