Räucherkurse & Workshops

Das Räuchern mit Kräutern und Harze hat eine lange Tradition. Es war Jahrtausende lang ein wichtiger Bestandteil des Lebens und begleitete die Menschen im Alltag. Geräuchert wurde zu besonderen Anlässen und aus vielerlei Gründen. Räuchern verbindet uns mit unseren Ahnen und mit den Wurzeln unserer Kultur. Ein fast vergessener Brauch der heute wieder lebendig wird.

Einige Menschen verstehen unter Räuchern vielleicht etwas rein „esoterisches“, aber Räuchern ist wirklich so viel mehr! Besonders in unserer heutigen doch recht schnelllebigen Zeit können wir uns das Räuchern zu Nutze machen. Düfte wirken auf unser Wohlbefinden und beeinflussen unsere Gefühlswelt positiv. Begleitende Rituale helfen neue Kraft zu schöpfen und zu uns selber zu finden.

Wenn Dich die Welt des Räucherns fasziniert und Du mehr über diese alte Tradition erfahren möchtest dann begleite uns im Jahreskreis und lerne die Magie des Räucherns kennen. Wissen, Anwendung und Rituale rund ums Räuchern erwartet Dich in unseren Kursen.

Wir haben verschiedene Kurse & Workshops rund um das Thema Räuchern für Dich zusammengestellt. Du kannst zwischen verschiedenen Grundkursen und Themenkursen wählen.

In unseren Kursen und Workshops verwenden wir nur naturreine und unbehandelte Zutaten, wenn möglich in Bio-Qualität.

Da uns deine persönliche Betreuung am Herzen liegt, stehen wir Dir auch nach den Kursen für Fragen gerne telefonisch oder per Mail zur Verfügung. Oder schaue einfach zu den Öffnungszeiten bei uns im Laden vorbei. Wir freuen uns auf deinen Besuch.

Neben unseren Kursen bieten wir auch naturreines und unbehandeltes Räucherwerk zum Verkauf an. Komm uns doch einfach mal im Räucherlädchen besuchen oder schau Dich in unserer Rubrik Räucherwerk um.

Gruppenangebote

Du möchtest mit Deinen Freunden, deiner Familie oder mit Deinen Mitarbeitern etwas außergewöhnliches erleben? Gemeinsam die Düfte entdecken, die unsere Natur bereithält oder in der Räucherwerkstatt werkeln? Du kannst jede unserer Veranstaltungen als exklusives Gruppen-Event buchen oder gemeinsam mit uns einen individuellen Räuchertag zusammenstellen. Vielleicht möchtest Du ja auch eine Veranstaltung mit Deinen Freunden bei Dir zu Hause erleben?

Schick uns einfach eine Nachricht und teile uns Deine Wünsche mit . Wir werden sicher einen Termin finden.

Hier gelangst Du zu unserer Programmübersicht

Grundkurse

Basiskurs
„Räuchern“

Unser Basiskurs richtet sich an all jene die das Räuchern für sich entdecken möchten aber sich noch nicht getraut haben. Wir zeigen Dir verschiedene Techniken und Räucherpflanzen. In diesem Kurs geht es um das „Wie, Womit, Warum und Wann“.

Aufbaukurs „Räuchern mit heimischen Kräutern

Bei diesem Kurs geht es um die Wirkung und Verwendung unserer heimischen Kräuter, Blüten und Hölzer. Du lernst die heimischen Räuchertraditionen und Rituale besser kennen und erfährst zu welchen Anlässen besonders gern geräuchert wird.

Aufbaukurs „Räuchern mit Weihrauch & Harzen“

Weihrauch ist etwas ganz Besonders und hat nichts mit dem oft künstlichen Kirchenweihrauch gemein. Bei diesem Kurs lernst Du verschiedene Weihraucharten und -sorten sowie einige andere Harze von einer ganz anderen Seite kennen.

Themenkurse

In unserem Themenkursen kannst Du dein Wissen rund um das Räuchern erweitern. Du lernst wie Du dein eigenes Räucherwerk herstellst und vertiefst dein Wissen über spezielle Räucherstoffe. Ein besonderes Augenmerk gilt dem Brauchtum, den Ritualen und Traditionen rund ums Räuchern. Du erfährst was es mit der Tradition der Hausräucherung auf sich hat und wie Du diese selber durchführen kannst. Du lernst das Räuchern im Rhythmus des Jahreskreises, die Bedeutung der acht Jahreskreisfeste und der Rauhnächte kennen und wie Du diese für Dich persönlich gestalten kannst. Lass Dich von den vielen Möglichkeiten überraschen.

Räucherwerk selber Herstellen

Räucherstäbchen und -kegel selbst gemacht

Räucherstäbchen und -kegel selber herzustellen ist gar nicht schwer und macht richtig Spaß. Aus natürlichen Zutaten kannst Du so Dein eigenes Dufterlebnis kreieren. Wir zeigen Dir wie das geht.

Kyphi-Kugeln selber machen

Das Räucherwerk der Pharaonen. Kyphi gehört zu den schönsten Räucherdüften der Welt. Es besteht aus 16 verschiedenen Zutaten. Kyphi selber herzustellen ist eine besondere Erfahrung.